Neue Wertungsrichter für den Hochtaunuskreis

Am vergangenen Wochenende fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Wehrheim ein Lehrgang zur Ausbildung von Wertungsrichtern statt. Über drei Tage haben die insgesamt 15 Teilnehmenden alles rund um die Wettkämpfe und Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr gelernt. Der Inhalt umfasste den Bundeswettbewerb, die Leistungsspange und die Jugendflamme sowie den internationalen CTIF-Wettbewerb.

Neben dem Theorieunterricht rund um die Regelwerke konnte das Erlernte auch in der Praxis angewendet werden. So war es den Teilnehmenden möglich, bei der Übung einer Jugendfeuerwehr für den Bundeswettbewerb bereits erste Erfahrungen mit dem Bewerten zu sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs können in Zukunft 15 weitere Wertungsrichter bei der Abnahme von Leistungsspangen, Jugendflammen und co. eingesetzt werden.

Die Kreisjugendfeuerwehr Hochtaunus gratuliert allen frisch gebackenen Wertungsrichtern für den erfolgreich bestandenen Lehrgang und bedankt sich bei dem extra für diesen Anlass aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg angereisten Dozenten David Biederbrick.