Rückblick auf das Kreiszeltlager 2023

Über 250 Jugendliche und knapp 100 Betreuerinnen und Betreuer verbrachten gemeinsam das verlängerte Wochenende über Fronleichnam auf dem Zeltlager in Hauenstein.

Mittwoch Mittag reisten bereits die ersten Jugendfeuerwehren aus dem Hochtaunuskreis am Zeltplatz nahe Pirmasens an und begannen, ihre Zelte aufzubauen. Nach einer Begrüßung durch den Landrat Ulrich Krebs und den Kreisbrandinspektor Carsten Lauer sowie unseren Kreisjugendfeuerwehrwart Maximilian Böttrich wurden die offiziellen T-Shirts zum Zeltlager 2023 präsentiert und im Anschluss übergeben. Im Anschluss versorgte die Küchencrew – bestehend aus freiwilligen Feuerwehrleuten – die Teilnehmer mit einem stärkeren Abendessen.

Am Donnerstag ging es dann richtig los. Der Tag begann mit der Abnahme der Jugendflamme 1, an der knapp 100 Jugendliche erfolgreich teilnahmen. Auch die über 60 Prüflinge der Jugendflamme 2 konnten alle auf eine erfolgreiche Abnahme zurückblicken. Die Abzeichen wurden anschließen in einer feierlichen Runde verteilt. Wir gratulieren allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung!

Am darauffolgenden Freitag gab es noch einen ganz besonderen Programmpunkt: Freibad! Den Temperaturen entsprechend nutzen alle Jugendlichen die Möglichkeit, sich abzukühlen und leckere Schwimmbadpommes zu genießen. Dabei verbrachten die Kids mit ihren Betreuerinnen und Betreuern den gesamten Vor- und Nachmittag im Schwimmbad. Den Samstag konnten die Jugendfeuerwehren eigenständig planen, sodass ein paar Gruppen nach Haßloch in den Holiday-Park, andere ins Technik-Museum nach Speyer oder ins Dynamikum nach Pirmasens gefahren sind. Abends kamen alle für Gegrilltes wieder zurück auf den Zeltplatz.

Am Sonntagmorgen packten die Jugendfeuerwehren dann zusammen und traten die zweistündige Heimreise an. Das bisher größte Zeltlager des Hochtaunuskreises ging zu Enge und war ein voller Erfolg.